Metatarsalgie (Vorfussschmerz)

Mit dem Begriff Metatarsalgie werden verschiedene Krankheitsbilder mit unterschiedlichen Ursachen zusammengefasst. Allen gemeinsam ist ein Schmerz unter dem Vorfußballen. Ursache ist meistens eine fehlerhafte Lastverteilung der Mittelfußknochenköpfchen untereinander. Häufige Ursache sind ein zu langer zweiter und dritter Mittelfußknochen. Aber auch eingeklemmte Nerven, Arthrosen oder Entzündungen können eine Metatarsalgie verursachen.

Behandlung

Sollte eine fehlerhafte Lastverteilung der Mittelfußknochenköpfchen die Schmerzen hervorrufen, versucht man in der Regel zunächst eine Behandlung mit Schuheinlagen. Wenn sich die Beschwerden hierdurch nicht bessern, kann eine Operation sinnvoll sein.Dabei werden durch operatives Anheben und/oder Verkürzen einer oder mehrerer Mittelfußknochenköpfchen eine bessere Lastverteilung innerhalb des Fußes und damit meist Beschwerdefreiheit erreicht. In der Nachbehandlung kann der Patient in der Regel in einem Spezialschuh sofort gehen. Der Schuh muss für etwa 4 Wochen getragen werden.

Arztteam Fußchirurgie

Frank Käber